Composites Europe 2018
Composites Europe Fachgespräche Langzauner

Composites Europe 2018 mit Langzauner

Auch heuer wurden auf dieser Fachmesse Industrieneuheiten und Innovationen vorgestellt. Diese Messe in Stuttgart ist in Deutschland die größte Veranstaltung im Composite-Bereich und darum ein großer Besuchermagnet.

Selbstverständlich war auch Langzauner vertreten und konnte viele Interessenten und bereits zufriedene Kunden am Messestand begrüßen.
In angenehmer Atmosphäre präsentierte Langzauner den Interessenten Automatisierungssysteme und Werkzeugshuttlesysteme. Diese waren heuer ein besonderer Schwerpunkt von Langzauner auf der Composite Europe. Diese Systeme ermöglichen eine qualitative und schnelle Verarbeitung von Verbundwerkstoffen und Hochleistungsbauteilen insbesondere für die Raumfahrtindustrie und Sportindustrie. Auch in kleinen Losgrößen.

Ein Werkzeugwechsel kann innerhalb kürzester Zeit mithilfe eines Schiebetisches ermöglicht werden. Werkzeuge müssen zum Wechseln somit nicht mehr gekühlt werden, aber auch auf nicht mehr auf Prozesstemperatur erwärmt werden.
Händisches Rüsten und Ausrichten des Werkzeuges wird durch einen Schiebetisch-Werkzeugwechsel vermieden. Der Schiebetisch ist eine beliebte Variante für den automatisierten Werkzeugwechsel, aber nur eine Möglichkeit, welche Langzauner anbietet. So wurden auf der Messe Projekte besprochen, welche auf die individuellen Bedürfnisse und Anwendungsfälle des Kunden abgestimmt werden.