Gelungene Lange Nacht der Lehre

Ausgezeichnete Stimmung und große Nachfrage während der Langen Nacht der Lehre bei Langzauner. Rund 250 Interessierte besuchten Langzauner und nutzten das Angebot sich über die verschiedenen Lehrberufe und anderen coolen Jobs zu informieren.

Angefangen hat der Besucherparcour mit einer kurzen Präsentation über das Unternehmen Langzauner. So wurde gezeigt, dass Langzauner neben Metall– und Holzbearbeitungsmaschinen insbesondere auf Automatisierungslinien und Composite-Pressen spezialisiert ist. Danach führten unsere Mitarbeiter die Besucher durch das Unternehmen, wo alle Abteilungen vorgestellt wurden – angefangen von der Softwareabteilung bis zur Fertigung. In jeder dieser Abteilungen wurden die Tätigkeitsbereiche und Arbeitsaufgaben erklärt.

Zum Veranschaulichen gab es verschiedene Stationen, wo gezeigt wurde, wie geschweißt oder zerspant wird. In der Elektrotechnikabteilung war ein Schaltschrank aufgebaut, wo die angehenden Lehrlinge sich am Verdrahten und Löten ausprobieren konnten. Von den Jugendlichen wurde die Möglichkeit sehr gut angenommen, vorgefertigte Bleche zu kleinen Modellautos zu biegen, welche natürlich mitgenommen werden durften. Außerdem wurden die Vakuummotoren präsentiert, welcher jeder Lehrling im Zuge eines Projektes am Ende seiner Lehrzeit baut.

Nach den Führungen beantworteten die Lehrlinge und der Lehrlingsausbilder noch offene Fragen zu den Ausbildungen und den vielfältigen Tätigkeiten. Insbesondere die Lehre mit Matura war ein großes Thema.

Doch auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Nach den vielen Eindrücken konnten sich die Interessenten bei Würstel und Getränken stärken. So wurden in gemütlicher Atmosphäre noch viele interessante Gespräche über das Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten bei Langzauner geführt.

Bis zum Schluss riss der Besucherstrom nicht ab. Wir freuen uns, dass uns so viele besucht haben und diese Veranstaltung zu etwas Besonderem machten.

Elektriker Mechatroniker
Vakuum-Motor
Führung Lasertechnik

Lange Nacht der Lehre Begrüßung
Lange Nacht der Lehre Empfang
Löten Lange Nacht der Lehre
Gespräche Lehrlingsausbildung
Bleche Kanten Langzauner
Besucher Langzauner
Schweißtechnik Langzauner
Schweißstation Langzauner
Rundgang Langzauner
Präsentation Press-Systeme
Lötstation Löten
Motoren Station