Service bei Langzauner:
Kompetenz für effizienten Anlagenbetrieb

Langzauner bietet umfangreiche Services für einen reibungslosen, effizienten Anlagenbetrieb bei unseren Kunden. Ob Troubleshooting bei Störungen, Ersatzteil-Bestellungen oder geplante Wartung – unser Service-Team ist in jeder Situation an Ihrer Seite und sorgt für tragfähige Lösungen.

Service-Angebote bei Langzauner

Der weltweite Service von Langzauner wurde entlang der Bedürfnisse unserer internationalen Kunden entwickelt. Kurze Reaktionszeiten und Problemlösungskompetenz kombinieren wir mit Angeboten für einen zukunftssicheren Anlagenbetrieb auf volatilen, internationalen Märkten.

Team Mitglieder
Reinhard Berger

Reinhard Berger

Service
Raphael Fellner

Raphael Fellner

Service

WÄHLEN SIE DEN FÜR SIE RELEVANTEN SERVICE BEREICH:

Fernwartung Service

Ob Störungsmeldung der Anlage oder Probleme mit der Produktgüte – unser Service-Team ist an Ihrer Seite und sorgt für eine schnelle, effiziente Lösung:

Der direkte Draht zur Lösung

Sie können unserem Service-Team eine Problemstellung per Mail oder telefonisch übermitteln. Wichtig für eine schnelle Bearbeitung sind folgende Punkte:

  • Fabrikationsnummer Ihrer Anlage
  • Fehlerbeschreibung mit Foto/Video: Wann trifft der Fehler/die Störung auf und in welchem Zusammenhang?
  • Fernwartungsrouter Ihrer Anlage soll stets online sein, um eine stabile Verbindung für einen Fernzugriff gewährleisten zu können.

Analyse & Problemlösung

Ein Software-Techniker unseres Serviceteams greift im ersten Schritt per Fernzugriff auf Ihre Anlage zu, um die Problemstellung zu analysieren. Bei Bedarf können auch Aufzeichnung zu Parametern wie Temperaturentwicklung und Druckaufbau erfolgen. Dieser Ablauf ermöglicht eine schnelle Eingrenzung der Fehlerquelle (Software, elektrische oder mechanische Ursache). Im Idealfall kann das Problem per Fernzugriff behoben werden. Bei Bedarf eines Service-Einsatzes vor Ort, wird dieser zeitnah für Sie geplant.

Bei Langzauner belästigen wir unsere Kunden nicht mit einem Ticketsystem. – Sie sind stets direkt mit Ihrem Problemlösungspartner in Kontakt und zur Vorgehensweise informiert.

Wartung und InspektionBei der jährlichen Anlagenwartung und Inspektion erfolgt eine komplette Maschinendurchsicht durch unsere Service-Techniker:

  • Mechanische Funktionstests
  • Nachlaufmessung
  • Verschleißteile-Begutachtung

Im Anschluss an die Inspektion und Wartung erhalten Sie ein LZ-Prüfbuch mit allen Kommentaren und Hinweisen unserer Techniker. Die Prüfplakette zeigt den nächsten fälligen Wartungstermin für Ihre Anlage und signalisiert Top-Zustand bei möglichen Audits durch Ihre Kunden.

Service-Verträge verbessern die Planbarkeit und ermöglichen Wunschtermine, um die Wartung mit Instandhaltungsabschaltungen in Ihrem Betrieb abzugleichen. Mit der jährlichen Anlagenwartung investieren Sie in eine maximale Lebensdauer Ihrer LZ-Presse und in einen störungsarmen Anlagenbetrieb.

Ob Hydraulik- und Luftfilter, Ventile, elektrische Ersatzteile, Heizelemente oder Temperaturfühler – der Ersatzteil-Service von Langzauner stellt zeitnahen Ersatz von Verschleißteilen sicher. Wir sind Ihr Partner in der Beschaffung von Ersatzteilen für Ihre LZ-Sondermaschine:

  • Für die Bestellung halten Sie bitte die Fabrikationsnummer Ihrer Anlage bereit, damit wir Ihnen direkte Auskunft zum jeweiligen Ersatzteil geben können.

Langzauner steht für kurze Bearbeitungs- und Reaktionszeiten im Ersatzteil-Service. Da wir als Sondermaschinenbauer vielfältige Anlagentypen nach Kundenbedürfnissen bauen, gestalten wir den Ersatzteil-Service individuell mit jedem Kunden.

Wir bieten die Erarbeitung eines maßgeschneiderten Ersatzteil-Pakets zu Ihrer Anlage, um höchste Verfügbarkeit sicherzustellen. Durch ein gutes Netzwerk zu Lieferanten und hohe Eigenfertigungstiefe können wir auch bei spezifischen Komponenten eine möglichst schnelle Ersatzteil-Beschaffung bieten.

Ersatzteile Service
Umbau - RetrofitOb Verlagerung Ihrer LZ-Sondermaschinen an einen anderen Standort oder Retrofit, um Ihre Anlage auf dem neuesten technischen Stand zu halten – unser Service-Team entwickelt die passende Lösung für Sie:

Anlagenverlagerung: Für unsere global tätigen Kunden ist die Verlagerung von Anlagen an neue Standorte regelmäßig ein Thema. Deshalb sind wir auf diesen Service spezialisiert und begleiten unsere Kunden beim kompletten Verlagerungsprozess:

  • Abbau der Anlage
  • Transport (inkl. Logistik- und Zoll-Konzept)
  • Wiederaufbau der Anlage am neuen Standort
  • Wiederinbetriebnahme & Einschulung von Personal

Um optimale Abläufe sicherzustellen, arbeitet das LZ-Projektmanagement eng mit der Service-Abteilung zusammen, um die Verlagerung reibungslos auszuführen.

Retrofit: Um Ihre LZ-Anlage stets auf dem neusten Stand zu halten, kann ein Retrofit (Modernisierung oder Nachrüstung) sinnvoll sein. Das Langzauner-Serviceteam bietet Steuerungs-Retrofit und Nachrüstungen z. B. für die Digitalisierung Ihrer Anlagen. Besonders häufig werden Elektrokomponenten z. B. für die Visualisierung oder Steuerungskomponenten modernisiert. Im Bereich der nachträglichen Digitalisierung bietet Langzauner mit perfectDATA ein leistungsstarkes Tool für digitale Prozesse am Shopfloor.

Wenn Sie Retrofit-Maßnahmen in Erwägung ziehen, können Sie diese mit unserem Team besprechen und planen. Gemeinsames Abwägen von Optionen, Vor- und Nachteilen schafft die bestmögliche Modernisierungslösung für Ihre Produktionsanlagen.

Mit Schulungen für Anlagenbediener & Instandhalter sowie Prozessoptimierungen können Sie mit Langzauner aktiv an maximaler Produktivität & Qualität in Ihrer Produktion arbeiten.

Schulungen:
Wir bieten sowohl Schulungen für Anlagenbediener und Instandhalter im Rahmen der Inbetriebnahme neuer Anlagen als auch
maßgeschneiderte Schulungen, die sich am Bedarf Ihres Personals bzw. Ihren Zielsetzungen orientieren.
Unsere maßgeschneiderten Schulungskonzepte bieten wir weltweit an. Verständlich, Teilnehmer-orientiert und didaktisch wertvoll,
bringen wir das Know-how Ihrer Belegschaft voran!
Prozessoptimierung:
Prozessoptimierung im Rahmen einer Produktionsbegleitung durch unsere LZ-Softwaretechniker ermöglicht die Optimierung relevanter Anlagenparameter
(z. B. Temperierung, Zyklus- und Taktzeiten). Die gemeinsame Zielsetzung wird besprochen und fokussiert daran gearbeitet.
Auch kleine Anpassungen in Bedienbereichen können wertvoll für optimierte Prozesse sein. – Gemeinsam analysieren wir das Optimierungspotenzial und schöpfen es voll aus!

Schulung - Prozessoptimierung

Service-Angebote bei Langzauner

Nicht weniger dürfen Sie vom Service-Team bei Langzauner erwarten! Wir wissen, dass unsere Kunden in ihrem Tagesgeschäft oft stark gefordert sind. Entsprechend entlasten wir Sie durch einen maßgeschneiderten Service, der Ihnen maximal viele Aufgaben abnimmt und zeitnah tragfähige Lösungen erarbeitet.

Eine schnelle Reaktionszeit können wir garantieren durch:

  • Eigene Softwareabteilung
  • Eigene Elektroabteilung mit Schaltschrankbau
  • Entwicklung und Konstruktion
  • Sämtliche Fertigungsmethoden wie Fräsen, Drehen, Schweißen usw.
  • Eigene Zylinderfertigung
  • Geschultes Serviceteam

Unsere Serviceleistungen im Überblick:

  • Weltweiter Support
  • Technische Hilfe per Telefon oder Fernwartung
  • Reparaturen vor Ort
  • Maßgeschneiderte Wartungsverträge
  • Ersatzteilservice
  • Standortverlagerung
  • Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen

Störungsbehebung

Fernwartung Service

Wartung & Inspektion

Wartung und Inspektion

Ersatzteile

Ersatzteile Service

Verlagerung & Retrofit

Umbau - Retrofit

Schulung & Prozessoptimierung

Schulung - Prozessoptimierung