Konstruktion bei Langzauner:

Unsere Fachabteilung im Portrait

Mit 20 Konstrukteuren & Konstrukteurinnen ist die Konstruktion die am stärksten wachsende Fachabteilung bei Langzauner. Diese Entwicklung ist Ausdruck unserer Stärke im Sondermaschinenbau. Für jede Kundenanforderung entwickelt unsere Konstruktion eine maßgeschneiderte Anlage. Diese Inhouse-Kompetenz bei Langzauner überzeugt eine stetig wachsende Zahl an nationalen und internationalen Kunden.

Langzauner Kontrukteure

Von der Machbarkeitsstudie bis zur Inbetriebnahme

Die Konstrukteure bei Langzauner begleiten Kundenprojekte häufig von ersten Machbarkeitsstudien bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage beim Kunden. Diese enge Zusammenarbeit mit Kunden sowie mit der hauseigenen Montage stellt Präzision und prozessoptimierte Sondermaschinen sicher.

„In der Projektphase sind wir als Konstrukteure oft bei den Kollegen in der Montage. Wir arbeiten dann gemeinsam an der perfekten Lösung im Sinne unserer Kunden. Dieser direkte Austausch macht unsere Arbeit noch spannender und sichert die Qualität in unserem Sondermaschinenbau.“, erklärt Konstrukteur Manuel Zweimüller.

Michael Schneglberger ergänzt: „Eines der spannendsten Projekte haben Manuel und ich gemeinsam begleitet. Hier waren wir vom Kick-Off des Projekts über die Konstruktion bis zur Endmontage beim Kunden voll involviert. Eine Pressenlinie mit zwei Pressen samt Schnittstellen-Management und Sicherheitstechnik wurde entwickelt. Zusätzlich möchte der Kunde später mit einer baugleichen Anlage um 180 Grad gespiegelt andocken, sodass sich am Ende alles zu einer Großanlage zusammenfügt. Alle Podeste, Sicherheitstechnik etc. mussten für diese spätere Erweiterung geeignet sein. Hier liegt unsere große Stärke – durchdachte, zukunftsfähige Anlagentechnik nach Maß.“

Wissensmanagement für maximales Knowhow

Wissensmanagement sorgt für stetige Weiterentwicklung des Knowhows bei Langzauner. Besonders in der Konstruktionsabteilung werden Mechanismen und Methoden für institutionalisiertes Knowledge-Management implementiert.

„Das Wissensmanagement in unserer Abteilung entwickelt sich derzeit rasant. Eine spezifische Wissensdatenbank wird intensiv gepflegt. Somit werden zum Beispiel standardisierte Berechnungsvorlagen implementiert, um Prozesse in Qualität und Geschwindigkeit weiterzuentwickeln. Wir sind ein sehr junges, dynamisches Team und entwickeln gemeinsam mit großer Leidenschaft neue Ideen und Ansätze.“, unterstreichen Michael Schneglberger & Manuel Zweimüller die Aktivitäten in der Konstruktion.

Langzauner Konstruktion-Besprechung
Langzauner-Konstruktionsbüro_2
Langzauner-Konstruktionsbüro_1
Langzauner-Konstruktionsbüro

Arbeiten in der Konstruktion bei Langzauner

Der Großteil unserer Konstrukteure & Konstrukteurinnen steigt direkt nach der HTL (unterschiedliche Fachbereiche) bei Langzauner in der Konstruktion ein. Unser junges Team steht für Dynamik und ausgeprägten Team-Spirit.

Manuel Zweimüller über seinen Arbeitsalltag bei Langzauner: „Jeder macht bei uns alles. Das heißt man arbeitet in einem breiten Spektrum in den Bereichen Hydraulik, Pneumatik, Schweißgruppen, Automatisierung. Seit diesem Jahr widmet sich auch jeder einem Schwerpunkt, um hier vertiefendes Fachwissen für die gesamte Abteilung zu sammeln und damit im Arbeitsalltag das Team noch besser zu unterstützen.“ Michael ergänzt: „Unser Sondermaschinenbau ist einfach sehr spannend. Komplette Anlagen samt Automation umsetzen – das reizt mich an meinem Job besonders.“

Kurze Frage-Runde mit unseren Konstrukteuren

Warum sollte man als Konstrukteur bei Langzauner anheuern?

„Man arbeitet in einem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld und wird in vielen Bereichen gefördert. Das eigene Wissen wächst und wir arbeiten sehr fortschrittlich. Auch das Arbeitsklima in unserer Abteilung ist sehr gut. Hier gibt es keinen Druck, sondern die Mentalität des gemeinsamen Schaffens. Jede Meinung zählt und man kann sich wirklich einbringen.“ – Manuel Zweimüller

Langzauner bedient ein internationales Klientel. Reizt dich diese Internationalität und spürst du diese in deinem Arbeitsalltag?

„Man verbessert seine Englisch-Kenntnisse in rasantem Tempo und unsere Dienstreisen sind sehr spannend. Außerdem lernt man dadurch viel zu internationalen Normen.“, erklärt Michael Schneglberger

Wie beurteilst du das Arbeitsklima in deiner Abteilung und den Teamzusammenhalt?

„In brenzligen Situationen gibt es bei uns keinen Druck. Wir versuchen Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Außerdem machen wir regelmäßig super Abteilungsausflüge. Für mich ist das alles stimmig und gut.“, beschreibt Manuel Zweimüller das Arbeitsklima.

Michael ergänzt: „In unserer Firma ist es generell so, dass wir oft nach Feierabend noch zusammenkommen. Wir sind eine gesellige Truppe und so trifft man sich in unseren Fertigungshallen. Da läuft oft noch ein wichtiger Austausch unter den Abteilungen. Mal fachlich – immer menschlich. Das ist schon außergewöhnlich bei Langzauner.“

Gibt es bei Langzauner Benefits, die du besonders schätzt?

Manuel Zweimüller: „Es gibt wirklich viele Firmenaktivitäten wie Ausflüge, Geburtstagsfeiern, gemeinsames Kegeln. Im Betriebsrestaurant gibt es täglich frisches Essen und einen Treffpunkt für alle. Wer möchte, kann tageweise im Home-Office arbeiten. Bike-Leasing und vieles mehr zeigen, dass man wirklich schaut, dass für die Mitarbeiter viel getan wird.“

Langzauner ist ein familiengeführtes Unternehmen. Siehst du darin Vorteile für dich?

Michael Schneglberger: „Bei uns ist man mit dem Chef noch per Du und man hat das Gefühl, dass man nicht nur eine Nummer ist. Wir sind aktuell um die 140 Mitarbeiter – wir wachsen, aber es ist alles noch überschaubar und sehr persönlich.“

Klingt nach einem Traumjob?