Langzauner Adventmarkt mit Nikolaus und Co.

„Lustig, lustig tralalalala, bald ist Nikolausabend da!“ Der fand bei Langzauner in diesem Jahr schon etwas früher statt. Beim Adventmarkt wurde jede vorweihnachtliche Tradition bedient. Der Nikolaus samt Pferdekutsche, ein Perchtenlauf mit einem Feuerwerk als Abschluss, verschiedene kulinarische Stände, ein Christbaumstand, „Bierstacheln“ und sogar ein fast kitschiges Schneegestöber.

Der Nikolaus als Highlight beim Adventmarkt

Das Highlight für alle Familien mit Kindern war ganz klar der Nikolaus. Standesgemäß besuchte er den Adventmarkt auf einer Pferdekutsche. Mit dabei hatte er für alle Kinder ein prall gefülltes Sackerl mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade.

Kulinarische Wünsche wurden durch Bosna, Raclettebrot und Pofesen, sowie durch Glühwein, Glühmost und Punsch erfüllt. Beim Bier-Stacheln wird ein heißglühendes Eisen in ein kühles Bier (6 – 7°C) getaucht. Durch die Hitze karamellisiert der Zucker und der Schaum steigt auf. Dadurch verändert sich nicht nur die Temperatur etwas, vielmehr entsteht ein besonderes Geschmackserlebnis. Ein riesiges Dankeschön gilt hier der Union Eggerding, die sich um den reibungslosen Ablauf der gesamten Verköstigung gekümmert haben!

Reger Andrang herrschte beim Christbaumstand. Dort konnte sich jeder Mitarbeiter seinen eigenen Christbaum aussuchen und auch gleich direkt mitnehmen. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art, wie viele Mitarbeiter fanden.

Als um 19 Uhr schließlich die „Obernberger Auwoidteifen“ beim Adventmarkt auftauchten, bekamen auch die hart gesottenen Besucher eine Gänsehaut. Die schaurig schönen Perchtenmasken, allesamt handgeschnitzt, ließen auch Kinderaugen strahlen. Ganz mutige Kinder trauten sich für ein Foto sogar ganz nahe zu den Perchten. Beendet wurde der Lauf mit einem tollen Feuerwerk.

Der restliche Abend wurde noch ausgiebig mit den Kollegen, Freunden und Familie gefeiert!