Advent, Advent ein Lichtlein brennt… beim Langzauner Adventmarkt

Der Langzauner Adventmarkt, welcher bereits zum zweiten Mal abgehalten wurde, fand auch heuer ganz im Sinne der Familienunterhaltung statt.

Besuch vom Nikolaus beim Adventmarkt

Ein Highlight, besonders für die kleinen Besucher des Marktes, war der Besuch vom Nikolaus. Das für uns authentische Eintreffen mit dem Stapler ließ viele Kinderaugen leuchten, und noch dazu hatte er eine Kleinigkeit für alle mit.

Der kulinarische Gaumen aller Gäste wurde durch Bosna, Raclette-Brote oder etwa Pofesen gestillt, auch die Getränkewahl fiel manchen Marktbesuchern schwer. Wer kann sich auch zwischen Glühwein, Punsch oder Glühmost entscheiden? Da wurde einfach alles probiert.

Für die Bewirtung verantwortlich war auch heuer der Sportverein der Union Eggerding. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer bereits beim Aufbau, bei der Bewirtung und auch beim reibungslosen Abbau des Festgeländes.

Reger Andrang herrschte beim Christbaumstand. Dort durfte sich jeder Mitarbeiter seinen eigenen Christbaum aussuchen und auch gleich direkt mitnehmen. Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art, wie viele Mitarbeiter fanden.

Gänsehaut garantiert!

Der Auftritt der „Auwoidteifen“ aus Obernberg war dann schließlich der Höhepunkt für die hartgesottenen Besucher bei uns in Lambrechten.
Für alle Schlaumeier unter uns: Die Ursprünge der Perchten gehen auf heidnische Bräuche zurück und sind eng mit Natur- und Fruchtbarkeitsritualen verbunden. Der Name “Perchten” leitet sich wahrscheinlich vom mittelhochdeutschen Wort “beraht” ab, was so viel wie “strahlend” oder “hell” bedeutet. In vielen Überlieferungen repräsentieren die Perchten sowohl das Gute als auch das Böse und werden oft mit dem Austreiben von Wintergeister in Verbindung gebracht, um Platz für das kommende Frühjahr und neues Leben zu machen. Soviel dazu.

Der Perchtenlauf wurde fulminant beendet mit einem Feuerwerk. Der restliche Abend allerdings wurde dann noch ausgiebig mit den Kollegen, Freunden und Familie gefeiert. Somit wünschen wir allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!